Warum haben manche Menschen Erfolg und manche nicht?

Das finde ich eine total interessante Frage, der ich nachgegangen bin. Ich lese sehr gerne Erfolgsgeschichten von unterschiedlichen Menschen. Was machen erfolgreiche Menschen anders? Und wie kann auch ich bestimmte Gewohnheiten in mein Leben integrieren und dadurch bessere Ergebnisse erzielen?

Zunächst einmal sollten wir das Wort „Erfolg“ definieren…

Was ist denn eigentlich Erfolg

Laut www.duden.de bedeutet Erfolg ein „positives Ergebnis einer Bemühung; Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung“.
Es also die Folge unseres Handelns. Erfolgreiche Menschen, sind also Menschen, die ihre gesetzten Ziele erreichen. Desto größer die Ziele, desto größer der Erfolg.

Zum Thema Ziele werde ich noch mal einen eigenen Blogartikel schreiben. Das würde jetzt hier den Rahmen sprengen 😉

Welche Routinen haben erfolgreiche Menschen?

In diesem Blogartikel möchte ich euch 8 Routinen/Gewohnheiten nennen, die ich bei vielen erfolgreichen Menschen entdeckt habe:

1. Erfolgreiche Menschen stehen früh auf

Und das hat seinen Grund: Mit einer Morgenroutine starten sie fokussiert in den Tag. Sie nutzen die Zeit, wenn die meisten noch schlafen, um sich weiterzubilden, an einem Projekt zu arbeiten, zu lesen, zu meditieren, zu schreiben etc… Die meisten haben eine feste Morgenroutine, wie zum Beispiel in dem Buch „Miracle Morning“ von Hal Elrod beschrieben (klick – Affiliate-Link zu Amazon)

2. Erfolgreiche Menschen lernen gerne und viel

Viele erfolgreiche Persönlichkeiten lesen ein Buch pro Woche um sich weiterzubilden. Dank Hörbüchern oder Audible kann man den Inhalt ja mittlerweile auch ganz bequem unterwegs anhören. Trotzdem möchte ich persönlich nicht auf „richtige / echte“ Bücher aus Papier verzichten. Da kann man die interessanten, wichtigen Stellen mit einem Textmarker markieren. Das finde ich sehr praktisch, denn wenn man später noch mal das Buch in die Hand nimmt, kann man die wichtigsten Stellen schnell noch einmal erfassen.

3. Erfolgreiche Menschen haben genaue Ziele und schreiben diese auf

Sie schreiben ihre Ziele regelmäßig auf und planen genaue Schritte, um dieses Ziel zu erreichen. Dazu gehört natürlich auch eine regelmäßige Reflektion. Hier bietet sich ein leeres Notiz- oder Tagebuch an oder ein geführtes Journal, wie mein dankbares Tagebuch -> www.lebe-lerne-wachse.de/shop)

4. Erfolgreiche Menschen treiben Sport

Bewegung ist nicht nur gut für den Körper und die Fitness, sondern auch für unser Gehirn. Dies wissen erfolgreiche Menschen. Durch regelmäßigen Sport verbessern sie zum einen die Konzentrationsfähigkeit und zum anderen werden Botenstoffe, wie Dopamin und Serotonin ausgeschüttet. Diese sind auch als Glückshormone bekannt. Dopamin und Serotonin reduzieren Stress und hellen die Stimmung auf.

5. Erfolgreiche Menschen haben eine Achtsamkeitsroutine

Dies kann zum Beispiel die tägliche Meditation sein, aber auch die regelmäßige Dankbarkeitsroutine (siehe dazu mein Blogartikel über Dankbarkeit) . Eine Achtsamkeitsroutine kann aber auch was ganz anderes sein, wie z.B. spazieren, Yoga oder ein Wellnesstag. Etwas was einem Freude bereitet und wobei man Zeit und Raum vergisst und ganz achtsam und bewusst den Moment genießt. Zeit für sich. Im Hier und Jetzt.

6. Erfolgreiche Menschen sind fokussiert

Sie wissen was sie wollen und sie setzen Prioritäten. Erfolgreiche Menschen wissen, dass ein „Nein“ zu Projekten oder Aufgaben, die sie nicht weiterbringen, gleichzeitig ein „Ja“ zu ihren eigenen Projekten ist. Das heißt nicht, dass sie sich nicht auch außerhalb ihres eigenen Interesses engagieren. Aber dies tun sie ausgewählt und bewusst.

7. Erfolgreiche Menschen konsumieren bewusst

Viele erfolgreiche Menschen, schauen ganz bewusst keine Nachrichten und lassen sich nicht täglich vom Fernsehen bedudeln, sondern gestalten auch ihre Freizeit bewusst. Sie lesen lieber ein gutes Buch (siehe Punkt 2) oder gehen ihren Hobbies nach.

8. Erfolgreiche Menschen haben Mentoren

Die meisten erfolgreichen Menschen haben Mentoren, die ihnen auf die nächste Stufe helfen. Und gleichzeitig sind sie selbst auch Mentor für andere Menschen, die noch nicht da sind, wo sie sind.

Möchtest du eine Gewohnheit für dich übernehmen?

Ich hoffe dich hat der Blogartikel inspiriert und du hast Lust, die ein oder andere Routine in dein Leben zu integrieren? Vielleicht stellst du auch fest, dass du schon eine ganze Menge ähnliche Gewohnheiten hast? Ich freue mich über dein Feedback.

Liebe Grüße
Yvonne