Kennt ihr schon goldene Milch? Sie schmeckt super lecker und ist dazu noch gesund. Besonders in der kalten Jahreszeit trinke ich sie sehr gerne. Um mir die Zubereitung zu vereinfachen, habe ich mir ein Pulver zusammengemischt. Ich habe verschiedene Kombinationen/Mischungen ausprobiert, aber so schmeckt es mir am besten.

 

Warum ist goldene Milch so gesund?

Dies liegt an den besondern Zutaten, zu denen ich euch im Folgenden ein paar Infos geben möchte:

 

Kurkuma. Das heilende Gewürz

Kurkuma wird auch Gelbwurz genannt und gehört zu den Ingwergewächsen. Das Gewürz aus Südasien hat in der ayurvedischen Küche einen festen Platz. Zu recht, denn Kurkuma hat eine reinigende Wirkung, wirkt stark entzündungshemmend und gibt uns Energie. Außerdem kann es bei vielen Krankheiten Beschwerden lindern.

 

Zimt. In Maßen genießen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Zimt. Ceylon-Zimt und Cassia-Zimt. In beiden Sorten ist Cumarin enthalten, welches nur in geringen Mengen verzehrt werden sollte. Wer gerne und häufiger Zimt verwendet, sollte Ceylon-Zimt verwenden, da dieser von jungen Pflanzen gewonnen wird und noch nicht so viel Cumarin enthält. In geringen Mengen kann sich Zimt positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken.

 

Ingwer. Ein Alleskönner.

Ingwer wächst in verschiendenen asiatischen Ländern und hat eine antibakterielle Wirkung. Die scharfe Knolle enthält viel Vitamin C, aber auch Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium, Natrium und Phosphor. Ingwer ist hilfreich bei Verdauungsbeschwerden, Gelenkschmerzen, Bluthochdruck, Erkältungen usw. Ein wahres Superfood.

 

Schwarzer Pfeffer. Unterschätzte Schärfe.

Tatsächlich hat auch Pfeffer eine ordentliche Heilwirkung. Durch seine Schärfe kurbelt er den Stoffwechsel an und heizt unserem Körper ordentlich ein. Das enthaltene Piperin wirkt antibakteriell und kann bei vielen Beschwerden hilreich sein. Außerdem sorgt Pfeffer in Kombination mit anderen Gewürzen für eine bessere Aufnahme aller Inhaltsstoffe.

 

Kardamom. Exotisches Aroma.

Auch Kardamom kommt aus dem Asiatischen Raum und zählt zu den Ingwergewächsen. In der ayurvedischen Küche gilt Kardamom als wichtiges Heilmittel. Besonders bei verschiedene Verdauungsbeschwerden und Erkältungsbeschwerden kann Kardamom sehr hilfreich sein. Außerdem hat es einen einzigartigen Geschmack.

 

Goldene Milch – Mein Rezept

Anstatt mir jedes Mal wieder alle Gewürze zusammen zu mischen, mache ich mir eine Gewürzmischung auf Vorrat.

Du brauchst du folgende Zutaten:

  • 4 EL Kurkuma
  • 2 TL Zimt
  • 1 EL Ingwerpulver
  • Ein halber TL Pfeffer
  • 2 Kapseln Kardamom (die enthaltenen Samen im Moerser zermahlen)

Alle Zutaten in einem Glas vermischen.

Von dieser Mischung einfach einen TL in 350-400ml Pflanzenmilch (ich verwende Hafermilch) einrühren, nach belieben etwas Honig oder anderes Süßungsmittel hinzugeben, kurz aufkochen. Fertig. 🙂

 

Ich habe dazu auch ein Video veröffentlicht:

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden