Ich habe gestern nach längerer Zeit noch mal eine Rohkost-Torte gemacht. Diese war so lecker, dass ich unbedingt das Rezept mit euch teilen möchte. Die Torte ist vegan, glutenfrei und ohne industriellen Zucker.

Kurze Info:

Die Cashewkerne und die Datteln müssen vorher einige Stunden (oder über Nacht einweichen). Generell ist die Zubereitung aber sehr einfach und lohnt sich! Yummi!

Zutaten

Für den Boden:

  • 150 g Haferflocken
  • 100 g Mandeln
  • 230 g Datteln (über mehrere Stunden eingeweicht)
  • 1 EL Backkakao

Für die mittlere Creme:

  • 350g Cashewkerne (über mehrere Stunden eingeweicht)
  • 6 EL Kokosöl
  • Das Mark einer Vanilleschote
  • 3 EL Agavendicksaft oder eine andere Süße, Honig geht auch (ist dann nur nicht vegan), Xylit o.Ä. sollte auch gehen
  • 3 EL Zitronensaft

Für das Topping:

400g Erdbeeren (TK)

Zubereitung:

Vorbereitung:
Die Datteln und die Cashewkerne getrennt von einander über einige Stunden in kaltem Wasser einweichen. Anschließend das Wasser abgießen.

Wir starten mit dem ersten Boden:
Haferflocken, Mandeln, Datteln und Backkakao in einem Mixer kräftig durchmixen.

Nehmt euch nun eine runde Form (Springform oder Auflaufform mit ca. 20 – 25 cm Durchmesser) und kleidet diese mit Backpapier aus. Streicht nun den Boden ebenmäßig in diese Form.

Jetzt kommen die oberen beiden Schichten:
Cashewkerne, Kokosöl, Vanille, Agavensaft und Zitronensaft ebenfalls im Mixer zu einer cremigen Masse verquirlen.

Anschließend die Hälfte der Creme auf dem Boden glatt streichen.

Die verbleibende Hälfte im Mixer jetzt mit den tiefgefrorenen Erdbeeren kräftig mixen bis keine Stücke mehr vorhanden sind. Diese Masse nun oben drauf glatt streichen.

Den Kuchen anschließend für ca. 4-5 Stunden ins Gefrierfach stellen und ca. 1 Stunde vor dem Verzehr rausholen.

Wer möchte, kann die Torte dann noch mit frischen Beeren dekorieren.

Ich wünsche euch guten Appetit.