Durch Dankbarkeit habe ich in meinem Leben eine sehr große positive Veränderung erfahren. Ich möchte, dass auch du viel häufiger die positiven Seiten des Lebens siehst!

Im Trubel des Alltags neigen wir häufig dazu unsere Aufmerksamkeit den negativen Dingen zu schenken.

Man sieht all die negativen Dinge:

  • Personen über die man sich ärgert
  • Dinge, die man so gerne hätte, aber nicht besitzt
  • Situationen, die einfach nicht so laufen, wie wir es gerne hätten.

Verändere deine Sicht auf die Dinge

Viel wichtiger ist es aber den Fokus auf die positiven Dinge zu legen und einfach mal DANKE zu sagen!

Da sind auf der einen Seite natürlich die großen Bereiche:

  • Danke für eine gesunde Familie
  • Danke für eine tolle Beziehung
  • Danke für das Dach über meinem Kopf
  • Danke für einen tollen Job
    usw.

Mehr Wertschätzung für die kleinen Dinge im Leben

Und auf der anderen Seite gibt es die vielen kleinen Dinge, die uns oft schon als selbstverständlich vorkommen. Diese sollte man viel häufiger mal aufgreifen und DANKE sagen:

  • Danke, dass ich jederzeit fließendes Wasser zur Verfügung habe
  • Danke für dieses leckere, gesunde Essen
  • Danke, dass mich heute eine liebe Freundin angerufen hat
  • Danke für ein inspirierendes Gespräch
  • Danke, dass eine Dame mich an der Kasse vorgelassen hat
  • Danke, dass ich dieses tolle Buch lesen kann
    usw.

Wenn du jeden Tag einige Punkte aufschreibst, für die du Dankbar bist, wirst du überrascht sein!
Es gibt so viele tolle Momente, Dinge, Situationen, welche wir viel zu häufig nicht sehen.
Durch das Aufschreiben dieser Punkte wirst du dir darüber viel bewusster! Du wirst zufriedener, optimistischer und vieles im Leben mehr wertschätzen.

Dankbarkeit gibt dir eine neue Sicht auf die Dinge.

Vielleicht möchtest du es ja zur Gewohnheit machen, jeden Tag aufzuschreiben, wofür du dankbar bist? In meinem Blogartikel über  Gewohnheiten erfährst du, wie du dies in deinen Alltag integrieren kannst.