Seit über einem Jahr dusche ich nun schon jeden Tag kalt und ich liebe es! In diesem Blogbeitrag möchte ich euch erzählen, wie es dazu kam und warum ich das überhaupt mache.

Wie kommt man auf die Idee freiwillig kalt zu duschen?

Anfang letzten Jahres bin ich das erste Mal über die Wim-Hof-Methode gestolpert. Wim Hof ist Extremsportler und auch bekannt als „Iceman“.  Mit einer bestimmten Atemtechnik schafft er es lange Zeiten bei sehr kalten Temperaturen auszuhalten.

Mehr Infos

Wer mehr über Wim Hof und seine Methode wissen möchte, kann sich auf seiner Seite zu einem kostenlosen Mini-Kurs anmelden:

In einem Interview berichtete er, welche Vorteile das regelmäßige kalte Duschen für unseren Körper und unseren Geist hat. Darauf hin habe ich angefangen, mich mit dem Thema genauer zu beschäftigen und schon nach kurzer Zeit hatte ich jede Menge Gründe gefunden, die für eine regelmäßige kalte Dusche sprachen.

6 Gründe für das kalte Duschen

1. Bringt den Kreislauf in Schwung

Durch das tiefe Atmen, wenn wir kaltes Wasser über unseren Körper laufen lassen, nehmen wir viel Sauerstoff auf und bringen unseren Kreislauf in Schwung.

2. Verbesserte Durchblutung

Durch das kalte Wasser ziehen sich unsere Blutgefäße für kurze Zeit zusammen, sobald unser Körper wieder erwärmt weiten diese sich langsam wieder aus. Sogar Blutdruckprobleme können damit verbessert werden und Krampfadern reduziert werden.

3. Kurbelt die Fettverbrennung an

Das kalte Wasser regt die Fettverbrennung an und kann somit sogar beim Abnehmen helfen. In unserem Körper gibt es zwei Arten von Fettgewebe:
Zu einen gibt es weißes Fettgewebe, welches wir einlagern, wenn wir zu viele Kalorien zu uns nehmen oder zu wenig verbrennen (z.B. durch zu wenig Bewegung). Es ist eher ein Ballast für unseren Körper.
Und es gibt braunes Fettgewebe, welches uns hilft uns vor Kälte zu schützen. Dieses ist wertvoll für unseren Körper. Es wird aktiviert, wenn wir unseren Körper der Kälte aussetzen.

4. Stärkt das Immunsystem

Schon Sebastian Kneipp hat im 19 Jahrhundert die heilsame Kraft der Wechselduschen erforscht. Die kalte Dusche stärkt unser Immunsystem und wir sind weniger anfällig für Erkältungen.

5. Verbessert die Laune und gibt uns mehr Energie

Durch eine kalte Dusche werden in unserem Gehirn verschiedener Hormone ausgeschüttet. Wie zum Beispiel Noradrenalin, welches die Aufmerksamkeit und die Konzentration verbessert. Außerdem sorgt es für Wachheit und beeinflusst unsere Motivation.

6. Kalt duschen bedeutet „Raus aus der Komfortzone“.

Kalt duschen kostet – besonders am Anfang – Überwindung. Wenn wir uns dann überwunden haben, sind wir stolz und wir haben unserem inneren Schweinehund direkt morgens schon einmal in den Hintern getreten 🙂

So habe ich gestartet

Vorab dusche ich natürlich ganz normal warm und wasche mich. Danach folgt dann das kalte Abduschen.

Zunächst habe ich damit angefangen, Arme und Beine nacheinander kalt abzuduschen… So schön, so gut. Kein großes Problem.

Aber beim Oberkörper und Kopf bekommt man dann doch Schnappatmung 🙂

Ich habe es am Anfang echt nur wenige Sekunden ausgehalten und der Rest meiner Familie hat des öfteren geschmunzelt, wenn ich beim duschen wieder nach Luft schnappte. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und kann einigermaßen ruhig weiteratmen, wenn ich den Hebel der Dusche nach ganz rechts drehe.

Welche Temperatur sollte die kalte Dusche haben?

Eine Temperatur kann ich gar nicht sagen. Ich drehe den Hebel immer ganz auf ganz kalt. Schätzungsweise 16 Grad…

Aber ich finde da muss jeder individuell schauen, wie es passt. Man kann sich ja auch langsam ran tasten.

Ein Jahr kalt duschen – meine Erfahrung

Was mit einem kleinen „Ich-probier-das-jetzt-einfach-mal-aus-Experiment“ begann ist mittlerweile eine felsenfeste Gewohnheit geworden und ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Ich empfinde es mittlerweile als sehr angenehm und belebend. Außerdem habe ich das Gefühl im letzten Jahr nicht so häufig erkältet gewesen zu sein. Und mein Schweinehund hat bei dieser Gewohnheit auch kein Mitspracherecht mehr!

Probiere es doch auch mal aus

Teste doch einfach mal, ob es auch was für dich ist. Oder duschst du vielleicht schon regelmäßig kalt? Wenn ja, schreib doch gerne mal einen Kommentar, welche Erfahrungen du damit gemacht hast.

Bitte beachte: Wenn du gerade erkältet bist oder sogar Fieber hast, solltest du warten bis du wieder ganz gesund bist. Auch bei chronischen Erkrankungen solltest du vorher mit deinem Arzt darüber sprechen.